Online-Marketing und Content-Marketing für Verband
Küchenspezialisten
Entwicklung & Realisierung einer Online- & Content-Marketing Strategie
Analyse,
Strategieentwicklung,
Planung,
Realisierung des Contents,
SEO-Optimierung und Betreuung der SEA Maßnahmen
Der Kreis, Einkaufsgesellschaft für Küche & Wohnen mbH https://www.kuechenspezialisten.de
Start Dezember 2019 /
Implementierung und Betrieb laufen seit 2020
Über das Projekt
“Die Küchenspezialisten” ist eine Marke der größten europäischen Einkaufsgesellschaft für Küchenstudios “Der Kreis” mit über 3.300 Partner-Studios in Europa im D-A-CH-Raum.
Im Zentrum der Digitalisierung des Marketings stand die Entwicklung einer Online-Marketing Strategie zur Lead-Gewinnung über die knapp 13.000 Seiten umfassende Website.
Unsere Aufgabe war und ist die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Content-Strategie und die Betreuung flankierender Maßnahmen via Suchmaschinen-optimierter Texte und die Betreuung der Google Ads Aktivitäten.
Herausforderungen
- Anspruchsvolles Wettbewerbsumfeld
- Hoher Wettbewerb in digitalen Medien
- Umfangreicher Content
- Breite des Themas
- Koordinierung aller Maßnahmen
- Komplexe und anspruchsvolle Zielgruppe
Ergebnis
Wir haben den organischen Traffic bereits innerhalb des ersten Jahres mehr als verdoppelt und hierbei auch eine deutliche Verbesserung der Top 3 Keywords erreicht.
Gleichzeitig wurden knapp 6 Millionen Back-Links erzeugt, die der Sichtbarkeit in Suchmaschinen einen deutlichen Schub gaben. Parallel haben wir die verschiedenen Kampagnen vereinfacht und eine durchgängige Vermarktung über Google Ads entwickelt.
Die Lead-Quote konnte im ersten Jahr bereits im vierstelligen Bereich etabliert und konnte im Jahr 2021 erneut um 50% gesteigert werden.
Unsere Arbeit sorgt für einen stetigen Besucherstrom, den wir über ein ausführliches Monitoring messen und damit alle Aktivitäten einem permanenten Verbesserungsprozess unterziehen.
Aktuell entwickeln wir eine Textmenge von ca. 10.000 Wörtern im Monat an neuem relevantem Content und optimieren die vorhandenen Texte und Inhalte der Website.
Das Projekt zeigt, dass Content-Marketing einen deutlichen Effekt hat, wenn Unternehmen bereit sind, den “langen” Weg zu gehen.