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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.1.2.2023

Was bringt SEO im Mittelstand?

SEO ist nur was für Konzerne und große Unternehmen? Weit gefehlt. Auch KMUs können mit der richtigen Online-Marketing-Strategie von maßgeschneiderten SEO-Maßnahmen profitieren. Wir haben für Sie die besten SEO-Tipps für den Mittelstand zusammengestellt.

Aufwand vs. Nutzen – lohnt sich SEO für den Mittelstand?

Klare Antwort: Ja, und zwar am besten mit professioneller Unterstützung. Für viele Mittelständler mag das Projekt SEO erstmal abschreckend wirken: zahlreiche regelmäßige Aufgaben, die nicht nur personelle Ressourcen, sondern auch Fachkompetenz und ein gewisses Budget erfordern. Im Gegensatz zu großen Unternehmen scheinen KMUs hier erstmal im Nachteil zu sein. Doch was vielleicht an Mitteln fehlt, können diese oft durch Liebe zum Detail wettmachen. Keine Frage: Für den Mittelstand ist ein gutes Ranking bei Google & Co. genauso wichtig wie für große Konzerne. Denn egal was die Kund*innen von heute suchen – es wird erstmal gegoogelt. Und gerade Mittelständler mit einem hohen Praxisbezug können sich online gut als Spezialisten mit Insider-Wissen und Erfahrung positionieren. Der Weg dorthin: ein individueller SEO-Baukasten basierend auf einer passenden Online-Marketing-Strategie.

SEO-Benefits für Ihr Unternehmen

Werden Sie im Internet von Ihren potenziellen Kund*innen gefunden und wo rankt Ihre Website im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern? Das sind die essentiellen Fragen, die Sie sich im Vorfeld aller SEO-Aktivitäten stellen sollten. Mit Hilfe einer intelligenten Online-Marketing-Strategie und zielgerichteten SEO-Maßnahmen können Sie langfristig folgende Ziele erreichen:

  • Bessere Suchmaschinenplatzierung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Mehr Leads
  • Höhere Click-Through-Rate
  • Geringere Absprungrate
  • Bessere Conversion Rate

Das Ziel einer SEO-optimierten Website besteht also darin, als Experte wahrgenommen zu werden und die Besucher online so vom eigenen Angebot zu überzeugen, dass sie persönliche Daten angeben und idealerweise das Produkt kaufen bzw. einen Auftrag platzieren. Doch mit welchen Maßnahmen können Mittelständler das erreichen?

Onpage und Offpage SEO – das ist der Unterschied

Suchmaschinenoptimierung lässt sich in On- und Offpage-Maßnahmen untergliedern. Mit Onpage sind dabei alle inhaltlichen und strukturellen Änderungen gemeint, durch die Ihre Website nutzerfreundlicher und für Suchmaschinen relevanter wird. Offpage hingegen beinhaltet ergänzende Maßnahmen wie PR, Social-Media-Aktivitäten, ein strategisch sinnvoller externer Linkaufbau sowie weitere Imagekampagnen, mit denen Ihre Marke und Ihre Website bekannter gemacht werden sollen. Und diese Aufgaben kommen im Einzelnen auf Sie zu:

SEO-Onpage

Im Onpage-Bereich können Sie als Mittelständler vieles selbst übernehmen. Im Vordergrund steht hier Content, der Ihren potenziellen Kund*innen einen inhaltlichen Mehrwert bietet und sie von Ihrer Expertise überzeugt. Genauso wichtig sind Nutzerfreundlichkeit und eine geringe Ladezeit Ihrer Website. Onpage erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Analyse und Erarbeitung relevanter Keywords
  • Schaffen von relevantem Content
  • Erstellung hochwertiger Meta Titles und Meta Descriptions
  • Page-Speed Optimierung
  • Aufbau einer sinnvollen internen Linkstruktur

SEO-Offpage

Für ideale Offpage-Maßnahmen ist im Mittelstand oft eine externe SEO-Beratung von Vorteil. Für die eher strategischen Aufgaben sind häufig ein Blick von außen sowie die neuesten SEO-Analyse Tools erforderlich. Im Einzelnen stehen für Mittelständler meist folgende Offpage-Aufgaben an:

  • Definition einer zukunftsorientierten Linkaufbau-Strategie
  • Sicherer Linkaufbau für Ihre Website
  • Durchführung von Linkbaits
  • Überwachung Ihrer Backlinks (SEO-Reporting)
  • Konzeption einer flankierenden PR & Social Media Kampagne

Local SEO für den Mittelstand

Eine weitere Maßnahme, die besonders für Mittelständler sehr sinnvoll ist, sind Local SEO Aktivitäten. Egal ob Geschäfte, Handwerker, Ärzte oder Restaurants – die meisten Nutzer suchen regelmäßig nach Anbietern in ihrer näheren Umgebung. Insgesamt 18 Millionen lokale Suchanfragen gibt es täglich. Die perfekte Möglichkeit also für ein mittelständisches Unternehmen, um sich mit Backlinks auf regionale Verzeichnisse oder in Vergleichsportalen als vertrauenswürdiger lokaler Anbieter zu positionieren.

SEO - Baukasten individuell gestalten

Auch für Mittelständler mit begrenztem finanziellem Budget und vergleichsweise weniger personellen Ressourcen lohnt sich Suchmaschinenoptimierung im Rahmen einer durchdachten Online-Marketing-Strategie also auf jeden Fall. Greifen Sie dafür am besten auf externe Unterstützung zurück und lassen Sie sich Ihren individuellen SEO-Baukasten zusammenstellen. Dieser könnte folgendermaßen aussehen:

  • Aufstellen einer nachhaltigen SEO-Strategie
  • Analyse und Vergleich mit Wettbewerbern
  • SEO-Analyse (Onpage und Offpage)
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Umsetzen aller SEO-Maßnahmen in Ihrem CMS
  • Monatliches SEO-Reporting mit den wichtigsten KPIs
  • Redaktionelle Unterstützung
  • Zusätzliches SEA-Angebot mit Google Ads Betreuung

Sie brauchen einen SEO-Experten für Ihr mittelständisches Unternehmen? Sprechen Sie uns an und wir erstellen für Sie ein maßgeschneidertes SEO-Testangebot!

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Peter Schweizer | Inhaber & Online-Marketing Ninja.

Peter Schweizer studierte Kommunikations-Design an der Merz Akademie, Stuttgart, Abschluß mit der Diplom-Arbeit: „Digitaler Dialog – Gestaltung grafischer Benutzerschnittstellen“, anschließend gründet er im Jahr 1993 das „Büro für Gestaltung“, schreibt 10 Jahre für die führende deutsche Fachzeitschrift PAGE über Tipps & Tricks für Desktop-Publisher, veröffentlicht Fachartikel in der X’t, Computerwoche und MacUp, arbeitet für BOSCH, Mercedes, schreibt bis 2004 drei eigene Bücher über WebDesign, kehrt 2015 zu seinen Wurzeln zurück und kümmert sich mit „Living the Net“ um Kommunikation im Digitalen Raum und entwickelt parallel einen 120 Stunden umfassenden Zertifikatskurs für die IHK. Er lebt mit Ehefrau Kerstin Schweizer, mit der er seit 20 Jahren beruflich zusammenarbeitet und zwei von drei Kindern in Murr bei Stuttgart.

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