Sie möchten Ihre Zielgruppe direkt erreichen? Und Ihr KMU langfristig als Experte positionieren? Das geht – und zwar mit Inbound Marketing. Lesen Sie mehr über die Unterschiede zu Outbound Marketing und die Vorteile, die Inbound Marketing für Ihr KMU mit sich bringt.
Inbound vs. Outbound – das sind die Unterschiede
Die Begriffe selbst lassen es schon erahnen: Zwischen Outbound und Inbound Marketing gibt es wesentliche Unterschiede. Im Outbound Marketing versucht das Unternehmen mit verschiedenen Marketingaktivitäten potenzielle Kund:innen zu erreichen. Beim Inbound Marketing ist das genau andersherum. Hier sollen die Kund:innen das Unternehmen finden. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Methoden:
Tools für Outbound Marketing sind Kaltakquise-Maßnahmen wie z.B.:
- Print-Anzeigen
- TV-Werbespots
- Werbeflyer, Werbeanrufe oder E-Mails
Aufgrund der großen Anzahl an Menschen, die Sie mit diesen Outbound Marketing Maßnahmen erreichen, überzeugen Sie sicher auch einige neue Kund:innen. Der Erfolg ist aber eher kurzfristig zu sehen, da solche Werbemaßnahmen selten lange in Erinnerung bleiben. Auch die Ansprache der passenden Zielgruppe ist beim Outbound Marketing eher Glückssache.
Im Inbound Marketing setzen Sie auf folgende Maßnahmen:
- Relevanter Website-Content, z.B. in einem Business Blog
- SEO-optimierte Inhalte für ein besseres Suchmaschinen-Ranking
- Social Media Posts auf verschiedenen Kanälen
Mit diesen Tools erreichen Sie Ihre Zielgruppe entlang ihrer Customer Journey und machen sie durch hilfreichen Content neugierig auf Ihr Angebot. Zusätzlich wird Ihr Content durch Social Media Netzwerke geteilt und erweckt die Aufmerksamkeit von weiteren potenziellen Kund:innen. Ihr Vorteil: Durch die gezielte Ansprache von relevanten Usern und die Weiterverbreitung durch Social Media finden Sie den Weg in die Herzen und die Köpfe Ihrer zukünftigen Kund:innen.
Inbound Marketing - Nutzen für Ihr KMU
Im Rahmen Ihrer Online-Marketing Strategie ist Inbound Marketing ein wichtiges Werkzeug, mit dem Sie die Positionierung Ihres KMU, Ihre Kommunikation sowie die Erreichung Ihrer mittel- und langfristigen Unternehmensziele steuern können.
Im Gegensatz zu Outbound Marketing bringt Inbound Marketing folgende Vorteile mit sich:
-Niedrigere Kosten: Die Investitionen für Outbound Marketing Maßnahmen wie Anzeigen oder Fernsehwerbung sind hoch und die Laufzeit der Aktivitäten an regelmäßige Kosten gekoppelt. Inbound Marketing durch z.B. einen Blog oder einen Social Media Account kosten erstmal nichts und schaffen durch qualitativ hochwertigen Content einen mittel- bis langfristigen Mehrwert. Zusätzlich können Sie noch kostenpflichtige Maßnahmen wie z.B. Google Ads ergänzen.
-Expertenstatus: Gerade KMU mit erklärungsbedürftigen Produkten können von Inbound Marketing profitieren. So lässt sich Ihr Angebot z.B. in einem fachlich fundierten Blog viel besser darstellen als in einer kurzen Werbeanzeige. Außerdem positionieren Sie sich so als kompetenter Experte in Ihrer Branche.
-Direkte Zielgruppenansprache: Im Gegensatz zu Outbound Marketing Aktivitäten wie Werbeflyer oder Rund-E-Mails ist Inbound Marketing zielgerichteter. Mit Ihrem SEO-optimierten Content erreichen Sie genau die User, die auf ihrer Suche nach einer Lösung zu neuen Kund:innen werden könnten. Mit relevantem Content generieren Sie Leads und können diese dann noch gezielter von Ihrem Angebot überzeugen.
Ihre Tools für Inbound Marketing
Ein erfolgreiches Inbound Marketing setzt also auf qualitativ hochwertige Inhalte. Wie und auf welchen Kanälen diese eingesetzt werden, definieren Sie in Ihrer Online-Marketing Strategie.
Folgende Tools kommen im Inbound Marketing zum Einsatz:
- Themen- und Redaktionspläne
- Blogs, Videos und Podcasts
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenwerbung
- Marketing Automatisierung
Fazit
Mit Inbound Marketing sind Sie in der Lage, Ihre potenziellen Kund:innen auf ihrer Customer Journey abzuholen und von dem Angebot Ihres KMU zu überzeugen. Neben der zielgerichteten Ansprache bedeutet diese Form des Marketings auch deutlich weniger Investitionskosten.
Auf der Suche nach Unterstützung für Inbound Marketing? Sprechen Sie uns an.